Friedhofssanierung technisch wie kommunikativ anspruchsvoll

Küsnacht – Der Friedhof ist für viele Menschen ein wichtiger Ort der Trauer, Zuversicht und Hoffnung.
Gerade deswegen ist es wichtig, bei einer Friedhofssanierung mit der nötigen Sorgfalt vorzugehen. Die Liechti AG durfte sich im Jahr 2020 einem solchen Projekt widmen. Nebst einer guten und gesetzeskonformen Verwesung galt es, auch die Funktionalität des Friedhofs zu erneuern.

Mit dem Wunsch zu mehr Platz für Bestattungen auf dem Friedhof Dorf in Küsnacht begann für die Liechti AG auch ein längerfristiges Auftragsverhältnis mit der Gemeinde Küsnacht. Längerfristig darum, weil eine Entwicklung im Friedhof meistens nicht in einem Jahr umgesetzt werden kann. Laufende Grabstellen mit Grabesruhen und frei werdende Friedhofsflächen müssen zuerst eruiert und erfasst werden.

«Das Projekt der Friedhofssanierung in Küsnacht war für uns eine grosse, aber spannende Herausforderung. Die Arbeiten waren technisch wie auch kommunikativ anspruchsvoll», so Pio Liechti und Christian Roost.

Der passende Platz und die richtige Grösse einer neuen Bestattungsform sind enorm wichtig, um vorhandene Abläufe auf Friedhöfen nicht zu stören. Wenn dann einmal Projekte umgesetzt und Bestattungen darin vorgenommen worden sind, bedarf es vieler Jahre, um allfällige Fehler zu korrigieren oder rückgängig zu machen.

Technisch herausfordernde Erdarbeiten
Bei einer Friedhofssanierung handelt es sich um einen Erdaustausch. Dabei wird die alte Erde durch neue ersetzt. Diese Neu-Auffüllung des Grabfeldes erfolgt mit einer den Verhältnissen angepassten Humusmischung mit festgelegten Komponenten. Dabei spielen Wasserdurchlässigkeit, Säure und Kalkgehalt eine entscheidende Rolle. Das Ziel ist es, Sauerstoff in den Boden zu führen, Wasser abzuleiten, um eine gesetzeskonforme Verwesung innert einer kurzen Frist zu gewährleisten.

Kontakt

Liechti AG
Tief- und Gartenbau
Im grünen Hof 52
8133 Esslingen

Tel. 043 277 86 26
Fax 043 277 86 28

Mail:
Pio Liechti
Thomas Wenger

 

Liechti AG
Abteilung Gartenbau
Isenrietstrasse 14
8617 Mönchaltorf

Tel. 043 277 86 27
Fax 043 277 86 28

Mail:
Matthias Braunschweiler
Christian Roost

 

Liechti AG
Abteilung Saugbagger
Isenrietstrasse 14
8617 Mönchaltorf

Tel. 043 501 60 60
.

Mail:
Pio Liechti
Thomas Wenger

 

Liechti AG
Abteilung Erntearbeiten
Im grünen Hof 52
8133 Esslingen

Tel. 079 135 51 77
.

Mail:
Pio Liechti